Das Unternehmen.
  1. Kontakt & Info
  2. Übersicht
  3. Das Unternehmen

Das Unternehmen.

Schön, dass Sie uns kennenlernen möchten.

Jedes Produkt eine ganzheitliche Problemlösung.

Jedes Produkt eine ganzheitliche Problemlösung.

Unsere Produkte werden entwickelt, weil es Probleme ohne Lösungen gibt.

Und genau da fängt bei uns Forschung und Entwicklung an. Wir hören zu. Sind im ständigen Dialog mit dem Alltag unserer Kunden und suchen nach Möglichkeiten unseren Produkten den letzten Schliff, die beste Idee mitzugeben, um sie als echte Problemlöser und Optimierer positionieren zu können. Das ist manchmal ein langer Weg. Gelegentlich sind es nur kleine Anpassungen und Adaptionen. Deshalb ist uns der Kontakt zu den Arbeitswelten, in denen unsere Produkte ihre Leistung erbringen müssen, so wichtig. Wir forschen und entwickeln bedarfsgerecht. Da ist nichts überflüssig. Sondern alles hat Relevanz. Die Frage des Alltags ist die Motivation unserer Ingenieure.

Erfolg hat eine Geschichte. Bei Trotec.

Erfolg hat eine Geschichte.
Bei Trotec.

Erfolg hat eine Geschichte. Bei Trotec.

Und die ist ganz einfach erzählt: Teamwork. An jeder Stelle und zu jedem Zeitpunkt. Unsere Kunden stellen uns Fragen, haben ein Problem, aber keine Lösung. Wir denken nach. Und die Trotec Ingenieure fangen an zu konstruieren. Sind die Produkte testreif, gehen sie in die Erprobungsphase. Zunächst In-house und dann, über unsere Mitarbeiter, in die Realbedingung. Passt alles, haben wir einen neuen Helden im Produktportfolio. Ansonsten gibt es die Rückkopplung zu Forschung und Entwicklung und wir fangen mit einer neuen Testreihe an. Was uns wichtig ist bei Trotec, wir wollen relevant sein und bleiben.

Natürlich legen wir auch Wert auf Design. Aber das ist der zweite Schritt. Schickes Design allein reicht eben nicht für einen Trotec Problemlöser. Design muss helfen, gut zu bedienen sein, Ergonomie und Convenience in den Fokus stellen. Wir sind Klimaoptimierer, Bessermacher und echte Ansprechpartner. Das geht für uns nur mit Teamwork. Immer im Austausch, im Dialog mit den Fragen aus dem Arbeitsalltag. Sind wir auf dem richtigen Weg, dann machen wir die Produkte auch noch richtig attraktiv. Denn das Auge arbeitet mit.

Jedes Detail zählt.

Jedes Detail zählt.

Ja, wir können Pedanten sein, bei Trotec. Denn manchmal entscheidet sich der Erfolg eines Produktes an einer Kleinigkeit. Die Form eines Reglers, die Position einer Verschraubung, der Sound eines Ventilators. Deshalb achten wir auf alles. Vor allem aber auf die Ergonomie. Unsere Produkte müssen gut zu bedienen sein. Gut in der Hand liegen. Und müssen, unter unterschiedlichsten Bedingungen, immer eine gleichbleibende Leistung erbringen. Das ist der Trotec Anspruch. Präzision und Konzentration. Deshalb durchlaufen unsere Produkte Use-Tests und zwar in allen Abteilungen. Bis wir zufrieden sind und unseren Namen drauf schreiben.

Made in Heinsberg.

Made in Heinsberg.

Das macht uns stolz und dazu stehen wir. Weil wir hier herkommen. Weil hier unsere Wurzeln sind. Heinsberg ist unsere Basis und vitaler Unternehmensorganismus. Produktentwicklung passiert in Heinsberg, genauso wie Fertigung und Logistik. Alles, in wenigen Minuten von unserem Ursprung, dem ersten Firmensitz der Trotec Unternehmensgruppe aus, zu erreichen. Warum wir das gut finden? Ganz einfach. Wir sehen jederzeit wie sich die Dinge entwickeln, sind gut vernetzt, können miteinander reden, sehen und fühlen, wie Ideen zu neuen Produkten werden. 
Auch wenn die Trotec Unternehmensgruppe mehrere hundert Mitarbeiter beschäftigt, ist Kommunikation für uns ein wesentlicher Baustein zum Erfolg.

Der Trotec Code für Qualität.

Der Trotec Code für Qualität.

Sie wissen, dass es funktioniert. Sie fühlen, es liegt gut in der Hand und lässt sich leicht bedienen. Sie sehen, dass es gut designt ist. Alle Ihre Sinne sagen: Trotec. 

Unser Know-how sagt: Quality inside. Made in Heinsberg. Die Trotec Produktsprache ist international. Wir arbeiten daran unverwechselbar und, egal wo wir sind, einfach, hilfreich und relevant zu sein.

Deshalb achten wir in der Produktentwicklung auf absolute Präzision, Ergonomie, Spitzentechnologie, Convenience und Nachhaltigkeit. Und arbeiten daran immer näher an unsere Ideale heranzukommen.

Innovationen aus Heinsberg.

Innovationen aus Heinsberg.

Überall in der Welt
„At work“ und „At home“.

Kompatibilitätsverbesserungen und die smarten Technologien. Telemetrie, immer ausgefeiltere Sensorentechnik, Apps für Luftreinigung, Feuchtigkeitsmessung, Bewässerung und vieles mehr, verknüpfen die physische Welt mit der digitalen. Intelligente Produkte lassen die Grenzen zwischen realen und virtuellen Gegebenheiten verschwimmen. Gerade auf dieser Entwicklungsstufe wollen wir so nah am Menschen bleiben, wie es geht.

Modernste Technik, intelligente Produkte mit intuitiver Userführung, machen das Leben leichter, helfen Daten zu erheben, sie zu verarbeiten und zu speichern. Letztlich läuft es auf einen Dialog, eine Interaktion zwischen Mensch, Produkt, Umweltgegebenheiten und informationsverarbeitenden Systemen hinaus. Und Dialoge liegen uns.

Genauso, wie die Zukunft.
Egal wo wir sind auf der Welt. Die Produkte aus Heinsberg haben den Anspruch state-of-the-art, wiedererkennbar gut und lösungsorientiert zu sein. Diese Sprache ist international.


Noch mehr Trotec Informationen. Aber gerne!

Trotec/89